Erstmal zurück zum letzten Wochenende: Bei unserem Einkaufsbummel am Freitag hatte ich mir farbige Kontaktlinsen gekauft. Wobei "farbig" hier etwas irreführend ist. Solche Effekt-Kontaktlinsen haben - in der Regel - keine Sehstärke ( Es gibt sie aber wohl auch mit Stärke) und sind nicht komplett durchsichtig, sondern sind farbig oder haben Muster /Symbole darauf. Die, die ich mir gekauft habe,haben einen etwas ausgefransten schwarzen Rahmen ( siehe Bild), es gibt aber wirklich alles mögliche... man kann sich die Augen mit solchen Linsen ganzfarbig verändern, ich könnte mir also z.b. Gold oder Lila als Augenfarbe machen, oder eine Linse nehmen, durch die ich neben der Pupille Dollarzeichen habe und so weiter.... da gibt es ein unglaublich umfangreiches Angebot. Ich hatte schon in Deutschland immer mit dem Gedanken gespielt, sowas mal zu testen, und da hier ja alles etwas billiger ist, hab ich die 10 Euro dann doch bereitwillig investiert ;)
Ab Montag hatten wir hier schönstes Frühlingswetter mit an die 20 Grad und erfrischendem Wind! Das hab ich natürlich wieder für Sport genutzt ;) Ansonsten vergingen die ersten Tage der Woche hauptsächlich mit Uni und lernen.
Am Donnerstag waren wir noch mal in der Innenstadt um ein wenig zu bummeln, und um uns den Westsee endlich mal bei Tag anzuschauen:
Freitag abend waren wir 4 deutschen Mädels in einem recht schicken Restaurant essen. Also, das Restaurant kannten wir zwar schon, da es von der Kette ~10 Stück in Hangzhou gibt, und wir da sehr gerne hingehen. Aber wir wollten diesmal ein anderes Restaurant der Kette testen und sind in einem gelandet, dass in einem Einkaufscentrum für richtige Luxusmarken lag. Zwischen Läden von Dior, Hermés, etc. lag dann das Restaurant, das - wie zu erwarten war - eine ziemlich lange Schlange am Eingang hatte. Nach ~45-60 Minuten Wartezeit bekamen wir dann aber auch mal einen Tisch ...
Als wir nach dem Essen draußen noch durch die Stadt gelaufen sind, hab ich dann dieses schöne Bild machen können:
So werden in China Lasten transportiert...leider war der Fahrer gerade abgestiegen, vorher hing er so schön auf seinem Fahrrad in der Luft .
Ich nehme an, er hat sich etwas zu viel aufgeladen :)
Gestern haben Nelly und ich dann endlich mal unseren ( bzw. meinen :)) Plan wahr gemacht, und haben uns auf eine Tour in die Berge gemacht. Der Aufgang dazu war direkt bei unserer Uni, wenn man beim ersten Gipfel angekommen ist, ist man dann immer weiter von Spitze zu Spitze auf dem Bergkamm gewandert. Nach etwa 2,5 Stunden Geklettere sind wir dann am "Ende" angekommen, auf einer Anhöhe, auf der sich ein kleiner Tempel und irgendeine Art Stromwerk befanden....und eine Seilbahn ins Tal!! Da wir aber nicht wussten wo wir da landen würden ( und unsere Uni zu dem Zeitpunkt nicht mal mehr in Sicht war...) haben wir uns entschieden, denselben Weg einfach wieder zurückzugehen. Wir hatten ja schließlich auch unsere Fahrräder am Aufgang stehen (Jaaaa...ich hab es endlich geschafft,mir ein Fahrrad zu kaufen.... es hat keine Gänge, kein Licht, keine Rücktrittbremse, aber das ist hier alles normal...ich hab hier noch nicht ein Fahrrad mit Licht gesehen...).
Der ganze Ausflug hat etwa 6 Stunden gedauert, und als wir unten ankamen, haben uns die Beine gezittert, als hätten wir einen Stromstoß bekommen...Da ich in Deutschland noch nie wirklich "Bergsteigen" bzw. wandern war, weiß ich nicht wie das bei uns abläuft....doch ich fand es etwas komisch, dass hier in China eine elendig lange Treppe den Berg hochgeht! Natürlich schön steil.... somit sind wir quasi stundenlang Treppen gestiegen, was wir heute auch wirklich gut in unseren Beinen merken.
Die Aussicht von ganz oben war wirklich beeindruckend, vor allem war mir vorher gar nicht bewusst, wie grün Hangzhou ist :) Wir haben uns scheinbar wirklich die schönste Stadt Chinas ausgesucht! So hat es ja schon Marco Polo vor langer Zeit gesagt...allerdings war er der Meinung, Hangzhou wäre die schönste Stadt der Welt! Aber gut, er war vermutlich nie in Hamburg gewesen :)
Nach diesem Kraftakt war für uns am Samstagabend aber auch nicht viel mehr drin, als noch schnell was essen zu gehen und dann den Rest der Tages nicht mehr aus dem Bett aufzustehen....
Ich hab aber auf jeden Fall Blut geleckt....wer geht nach meiner Rückkehr mit mir wandern?
Ich zitiere einmal Bilbo aus dem Buch/Film Herr der Ringe: "Ich will Berge sehen!"
Heute, am Sonntag, haben wir es dann ganz entspannt angegangen... aber ich hab vorhin das erste Mal, seit wir hier in China sind, so richtig Deutsch gekocht: Kartoffeln,Blumenkohl und Möhren in Sahnesoße.....hmmmm...war das lecker!!!
Da wir ja nächsten Freitag hier an der Uni Prüfung haben, werden die nächsten Tage wohl hauptsächlich fürs Lernen draufgehen....mal schauen, was das nächste Wochenende dann so bringt :)
So....nu mal eine ganze Menge Bilder von unserer Tour:
Nelly am Fuß des Berges...da ging unsere Treppe los!
Die kleine Pagode steht ganz oben auf dem ersten Gipfel und lädt scheinbar zum Mountainbiken ein... wir hatten erst überlebt, ob die ernsthaft ihre Fahrräder die Treppe hochgeschleppt haben, aber nachdem wir die Seilbahn gefunden haben, war das doch etwas naheliegender ;)
Die Mao-Statur unserer Uni,natürlich - wie immer - mit erhobenem rechten Arm...wo er sich das wohl abgeschaut hat....
Mit hochrotem Kopf vor den Gebäuden unserer Uni und dem nicht ganz so grünen Teil von Hangzhou...

Der Übergang von einer Spitze zur nächsten...
Ein Blick auf die andere Seite des Berges ( Wir standen ja direkt oben auf dem Bergkamm): Wohngebiet und ein bisschen Industrie.

Pause...:)
Ruhezone aufem Berg...hier teffen sich die Chinesen zum Tai Chi


Hätte ich gewusst, dass es sowas gibt, hätte ich mir da eine Wohnung genommen: Mitten zwischen den Bergen,das hat mal Stil!
ganz viele Grüntöne ;)
Und weiter gehts....
Links geht die Seilbahn runter... aber für uns war hier erst Halbzeit!
Solche kleinen Kerlchen haben einen dann da oben begrüsst...

Frohe Ostern euch allen!

sieht mal garnet so schlecht aus die gegend ;)
AntwortenLöschenund auf dem bild siehst so einwenig fertig aus ;P aber nur einwenig
wie viel kilometer waren das den ?
Frohe Ostern
Mfg Mätty :O
Hi Tanja,
AntwortenLöschendas sind ja echt schöööne Bilder. Das Hobby in der Heimat fortzuführen, dürfte schwieirg werden. Naja, die Harburger Berge oder der Harz tuns ja auch...
Ich schick dir mal Bilder vom gestrigen Osterschmaus :-)
Liebe Grüße
Anne
he alde...
AntwortenLöschenalso, fein fein, wandern :) wenn du jemanden suchst, nimm mich mit =) wir fahrn nach österreich und latschen die berge hoch =)
hier gibs wenige treppen, eher steile pfade, und wenns dann mal schwierig wird n seil anner seite... da sind die chinesen fauler!
es drückt dich
deine kleine schwester :P