Mit einem lauten Quietschen öffnet sich die stark verrostete Haustür, die Schritte lassen den Holzboden knarren, eine unbekannte Substanz hat Streifen an den Wänden hinterlassen. Bei einem Blick zur Seite erscheinen von Dreck verschleierte Scheiben im Blickfeld, ein bitterer Geruch liegt in der Luft....
Liegt um die nächste Ecke eine Kinderleiche? Ist es der Anfang eines Thrillers? NEIN....es ist eine chinesische Wohnung!
Doch erstmal von Anfang an ...;)
Seit Sonntag bin ich nun mit 3 Komilitoninnen in Hangzhou ( 1:15 Std. Fahrtzeit mit dem Zug von Shanghai entfernt). Unser Hostel liegt genau neben einem Kindergarten, so dass jeden Morgen aus 20 Jahre alten Lautsprechern metallisch klingende Kinderlieder in unser Zimmer schallen und die Kinder direkt vor unserem Fenster irgendwelche Gymnastikübungen machen.
Die ersten Tage hier haben wir unter anderem damit verbracht, bei der Uni jegliche Formalitäten zu klären, also Bezahlung der Studiengebühren, Einschreibung, Einstufungstest... morgen Mittag gibt es eine Begrüßungszeremonie für uns und am Samstag erfahren wir dann, in welche Stufe wir eingestuft wurden und bekommen unser Lehrmaterial, damit wir dann auch am Montag bei Unterrichtbeginn voll ausgerüstet sind!
Nach dem ersten Besuch an der Uni am Montag haben wir uns dann auch gleich auf die Suche nach einem Maklerbüro gemacht, um uns 2 schöne billige Wohnungen zu suchen. In dem Büro ( das wir nach ewiger Zeit dann endlich mal gefunden hatten) waren die Leute auch sehr freundlich und haben uns gleich einigen Wohnungen vorgeschlagen und für uns Termine mit den Vermietern für Besichtigungen gemacht. Damit ging erstmal eine Reihe von Tiefschlägen los: Zu teuer, zu klein, zu unfaire Aufteilung der Zimmer, zu dreckig, zu dreckig, zu dreckig, zu ....äh...unmenschlich unhygienisch? Letztendlich haben wir dann aber 2 Wohnungen gefunden, die in etwa unseren finanziellen, hygienischen und persönlichen Ansprüchen entsprachen.
Die Wohnungssuche ist offensichtlich nicht mit der in Deutschland zu vergleichen ;) Immerhin geht man hier zum Makler und der geht nach 30 Min. besprechen gleich mal mit einem los die ersten Wohnungen anschauen!
Hier mal ein paar Bilder unser Wohnung:
Einblick ins Bad
Die Küche (nach einiger Zeit des Putzens war denn auch klar, dass die Küche weiß ist und nicht, wie erst vermutet, grau)
Ein kleines Vorher/Nachher Beispiel anhand eines Küchenschranks ;)
Wohnzimmer
Essbereich im Wohnzimmer
Zimmer 1 (Nellys)
Zimmer 1
Soviel erstmal dazu :)
Die Fotos sind natürlich im absoluten Rohzustand entstanden, nachdem wir morgen richtig eingezogen sind und uns ein wenig eingerichtet haben, wird es da hoffentlich etwas gemütlicher aussehen ;)
Ok..dafür dass ich hieraus eigentlich nur einen Fotoblog machen wollte, ist es nun ja doch etwas länger geworden...aber egal,schadet ja nicht :)

na schrabnella
AntwortenLöschenhaste dich ausm staub gemacht :P
schicki schicki. bin gespannt wies ausschaut wenn ihr euch da breit gemacht habt ;P
schön von dir zu hörn =) pass auf dich auf!
lt. sis
Die Wohnung sieht ja nicht übel aus! Ziemlich groß oder?
AntwortenLöschenSehr nett, von euren ersten Eindrücken zu lesen, freue mich schon auf weitere Berichte vom "Festland" haha^^
LG, Yasmine
Die Deko scheint mir etwas willkürlich, oder ist das bereits eure kreative Note? :D
AntwortenLöschenMr. Muscle als Reiniger ist ja schon weltklasse Name. Das mit den sinnlosen Comic Pics an der Wand kennste ja von früher nicht wahr
Es grüßt der Bruder
Hey Tanja, die Bilder an der Wand sind doch süüüüß. Ist das eine nicht Twiggy?
AntwortenLöschenDas Putzmittel heißt doch nicht etwas Mr. Muscle? Na dann viel Spaß beim Schrubben. Ist doch besser als jedes Krafttraining im Elixia (war übrigend ziemlich öde gestern ohne dich...)
Liebe Grüße
die Tante A.
He Chris,
AntwortenLöschenschön, dass du gerade das Gleiche gedacht hast :-)
ich nochmal
Hallo Tanja, ich freu mich erstmal, dass ihr gleich eine Wohnung gefunden habt. Wie weit ist sie denn von der Uni weg (und vom Westlake)??
AntwortenLöschen